News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

XMG Community

Wir benutzen für die CPUs prinzipiell hochwertige WLP von Arctic Silver. Bei den GPUs kommen die Original-Kühlpads von Clevo zum Einsatz, die auf die jeweilige Anordnung der GPU und VRAM-Bausteine zurechtgeschnitten sind.

Die größte Herausforderung bei High-End-Notebooks ist übrigens nicht, die Wärme von der CPU in die Heatpipe zu schieben, sondern die Abwärme von der Heatpipe bzw. von dem Gehäuseinneren nach draußen an die frische Luft zu befördern. Deshalb bringt selbst WLP aus reinstem Platin nur minimale Verbesserungen, wenn überhaupt.

Das heißt aber nicht, dass die WLP irrelevant ist. Jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

janvonfrosta

danke, macht nen sehr guten eindruck das schenker hier persönlich stellung bezieht ;)

RoBaTte

Quote from: Olli11 on May 12, 2012, 13:49:40
Hallo Leute, ich habe auch ein A501 und Probleme mit USB-Geräten: Beim Datentransfer "friert" das System ein und der Kopierprozess findet in Zeitlupe statt. Ich habe jetzt schon diverse Treiber aktualisiert (Windows 7, 64bit), aber irgendwie wird das nicht besser. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? :-(

Hatte das gleiche Problem. Deinstallation des USB 3.0 Manager-Programms hat geholfen. War letztendlich das Problem, das die Engergiespar-policies des Programms den Contoller immer mal kurz schlafen gelgt hat und damit Daten verloren gingen.

janvonfrosta

ich bin bis jetzt hellauf begeistert von meinem A501, nur heute gabs erstmalig ne stimmungsbremse; beim zoggn von diablo3 war aufeinmal die perfomance total im arsch nach nem szenenwechsel...der lappy wurde auchc immer heisser aber die lüfter haben sich kein stück geregt, HWmonitor hat schon bis zu 98° gemessen aber keine lüfterregung, nach kurzem grübeln hab ich dann den lappy neugestartet und die energieoptionen auf höchstleistung gestellt, und in den graka einstellungen die nvidia auf die allgemein bevorzugte grafikkarte gestellt. seitdem ist das problem zwar weg, aber normal ist dass nicht das so ein fehler auftritt oder? ist das ein einschick-würdiger vorfall oder ein ausrutscher? o0 98° halte ich schon für kritisch..

XMG Community

Hallo janvonfrosta,

das klingt aber mal nach einem ernsthaften Schluckauf den sich dein A501 da geleistet hat. 98° sind zwar noch nicht fatal, deuten aber auf jeden Fall auf eine Fehlfunktion hin. Bei 100° wäre dann schon die Zwangsabschaltung erfolgt, insofern hast du mit deinem Neustart alles richtig gemacht.

Ich würde vorschlagen, du schickst das Notebook zur Inspektion zu uns zurück, bevor so etwas nochmal passiert. Vielleicht erlaubt die Windows-Ereignisanzeige sogar Rückschlüsse darauf, was da bei dir vorgefallen war. Zumindest würden wir dir auf jeden Fall neue Wärmeleitpaste auftragen und die Kühlung säubern!

Kopier deinen Text einfach nochmal in eine Mail an [email protected] zusammen mit deiner Kunden- oder Seriennummer. Wir kümmern uns um den Rest!

MfG
Technical Support

janvonfrosta

mach ich so, vielen dank für diese blitzreaktion und den rat!!

janvonfrosta

nurmal eine kleinigkeit; jedesmal wenn ich den laptop hochfahre ist die drahtlosverbindung deaktiviert, ich muss immer über die problembehebung gehen und die sache fixen..wo stell ich denn mein w-lan zugang standardmäßig ein?

XMG Community

Welches WLAN-Modul ist bei dir verbaut?
Welche EC- BIOS und Hotkey-Tool-Version hast du aktuell drauf?
Technical Support

Predni

Hi welches ist die letzte Bios Version und lohnt sich ein Update von 1.04?

mfg

Besitzer123

Hallo,

Wenn 98 Grad zu hoch sein sollen, wie viel Grad sollte denn das Notebook bei normalen Gebrauch besitzen?

Zu meinem Problem (mit dem Prozessor i5):
Ich habe meinen A501 ca November letzten gekauft und habe seitdem ziemliche Probleme mit der Temperatur.
Ich habe das Notebook bereits 2x wegen dem Problem eingeschickt, jedoch bewirkte das Austauschen von Hardware nicht einen Grad Besserung.
Das letzte halbe Jahr hab ich einfach versucht, die Wärmeentwicklung zu akzeptieren, da der Support ohnehin keinen wirklich Grund dafür gefunden hatte.
Leider sind meine CPU - Temperaturen  nach wie vor bei:

Idle: 50-66 Grad, jedoch ist das Touchfeld teilweise unangenehm warm (beim längeren Surfen)..von der Unterseite will ich gar nicht erst anfangen..ich habe noch nie ein Laptop gesehen, bei dem sich das Barebone dass beim langweiligen Surfen so erwärmt. Meine Vorgänger waren dabei wirklich kühl. Ich benutze darum auch kaum noch das Touchfeld, da ich nicht stundenlang warme Finger haben möchte...

Last: - 80-85 Grad (bei weniger anspruchsvollen Spielen wie League of Legends)
          - 95-99 Grad bei Vollast (z.b anspruchsvolle Spiele wie World of Warcraft,Starcraft 2)

--------->Bei Last bzw Vollast versuche ich gar nicht erst, die linke (untere Seite) anzufassen..die Temperatur, die fort herrscht ist wirklich "heiß" ...Leider wurde ich bei meinem letzten Einschicken mit dem Kommentar abgewimmelt, dass diese Messprogramme ohnehin nicht der Wahrheit entsprechen würden..selbst wenn es eine Kulanz von 1-2 Grad geben würde, finde ich alles über 95 einfach zu kritisch...mit längerem Betrieb (2-3H) muss ich dann immer eine Zwangspause einlegen, um die Hardware ein wenig abkühlen zu lassen.Derzeit versuche ich mit Schaumstoffnoppen der Temperatur entgegen zu wirken,damit es ein wenig höher steht.

Woran kann denn das bei meinem A501 liegen?Gibt es Möglichkeiten, die Temperatur zu verbessern oder muss ich nochmal einschicken?
Zwar benutze ich das Notebook in den letzten Monaten eher selten, was aber auch daran liegt, dass es mir bei solchen Wärmeentwicklungen einfach nur auf den Zeiger geht und ich den Spaß daran verliere...ich bitte um eure Hilfe.

Hardware:
GT555m 2gb
8 GB RAM
i5 2450 2,6-3,3 GHZ
500gb 7200 RPM

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

XMG Community

Hi Tobias,

kannst du bitte mal "nachschauen", ob dein Gehäuselüfter sich überhaupt dreht, wenn du das Notebook ganz normal benutzt?
Und kannst du hier bitte mal deine Auftrags- oder deine letzte RMA-Nummer posten, damit wir der Sache nochmal auf den Grund gehen können?

Vielen Dank im Voraus!
Technical Support

dyfk3l

Hab hier einen blöden Riss im Gehäuse und kann mir leider nicht erklären, woher der stammt... Wenn ich das Book im Laptop-Rucksack transportiere, ist diese Seite immer oben *?* Keine Ahnung.

Aber scheint nicht so wild zu sein, da das wohl nichts wirklich Tragendes ist.

http://www.pic-upload.de/view-15225340/IMG_20120721_190915-1.jpg.html

Predni

Hi welches ist die letzte Bios Version und lohnt sich ein Update von 1.04?

mfg

dyfk3l

XMG Community

Die BIOS-Updates findet man hier:
http://www.mysn.de/driver/XMG/XMG_A501_und_A701/BIOS/

Für das XMG A501 mit GT555M sind die neusten Versionen:
BIOS 1.09
EC .03

Seit BIOS 1.04 gab es folgende Updates:
- Support TI USB3.0 controller M/B. (ein neuer Controller für neuere Mainboard-Revisionen)
- Solve "Transcend 16G USB3.0 device can't be detected in CMOS" issue. (dieser Bug betraf die Notebooks sehr vieler Hersteller)
- Support new panels. (neue LCD-Modelle)
- Modify fan table (Lüfterverhalten wurde verbessert)

Der letzte Punkt rechtfertigt unserer Meinung nach ein BIOS-Update durchaus.
Technical Support

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview